Ernährungsberatung für Hund und Katze | Ablauf

Ernährungsberatung – Ablauf

Ernährungsberatung Ablauf - Kontakt

1. Kontaktaufnahme

Zunächst nimmst du Kontakt mit mir auf. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Mittels Kontakformular (s. unten),
  2. per E-Mail an diana(at)tierheilstubn.de oder
  3. per Telefon unter 0151 10767232.

Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin für das Kennenlerngespräch.


Ernährungsberatung Ablauf - Beratung

2. Kennenlerngespräch

Nimm dir hierfür bitte ca. 1 Stunde Zeit.

Gerne möchte ich nämlich mehr über dich und deine Fellnase erfahren. Mich interessiert aber auch, was dich bewegt hat, mich aufzusuchen und welche Erwartungen du diesbezüglich hast.

Außerdem möchte ich dir mehr über mich und meine Arbeit erzählen und dich genauer über den weiteren Ablauf informieren.

Nachdem wir uns kennengelernt haben, alle Fragen beantwortet wurden und wir uns entschieden haben, diesen Weg gemeinsam zu gehen, benötige ich weitere Infos von dir. Dafür habe ich einen Anamnesebogen erstellt, welchen wir zusammen ausfüllen und besprechen.

Hier benötige ich unter anderem Informationen, wie z. B.

  • Was fütterst du bisher bzw. wie möchtest du in Zukunft füttern?
  • Kannst du dir vorstellen, die Mahlzeiten für deine Fellnase selbst zu erstellen (Barf, Kochen)?
  • Leidet dein Tier unter irgendwelchen Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten?
  • Ist dir sonst etwas aufgefallen, dass du nicht als „normal“ empfindest?

Warst du beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker und hast Unterlagen von diesem bekommen (z. B. Blutwerte, Kotuntersuchung usw.), berücksichtige ich diese ebenfalls bei der Erstellung des Futterplans.


Ernährungsberatung Ablauf - Futterplan, Barfplan, Kochplan

3. Futterplanerstellung

In der Regel benötige ich für die Erstellung des Ernährungsplans ca. 10 – 14 Tage.


5 Futterplanbesprechung

4. Futterplanbesprechung

Plane bitte auch hierfür ca. 1 Stunde deiner Zeit ein.

In diesem Termin erhältst du den individuellen Futterplan für deinen Vierbeiner, welchen wir ausführlich besprechen. Darüber hinaus bekommst du auch ein „Info-Paket“ von mir mit Tipps und Tricks rund um das Thema Fütterung. Dieses besteht unter anderem aus

  • einer Lebensmittelliste,
  • eine Übersicht mit Bezugsquellen für Fleisch und Nahrungsergänzungsmittel,
  • Wissenswertes rund um die Verdauung deines Tieres bzw. um dessen Krankheit,

Ernährungsberatung Ablauf - Nachbetreuung

5. Nachbetreuung

Abhängig davon, welches Paket wir für deinen Hund oder deine Katze gewählt haben, liegt die Betreuungszeit bei 30 bzw. 60 Tagen. In dieser Zeit begleite ich dich bei deinen ersten Schritten und steh dir bei Fragen zur Seite.

Solltest du nach dieser Zeit weitere Unterstützung benötigen oder fühlst dich noch unsicher, kannst du die Betreuungszeit verlängern.


Starte gleich mit Schritt 1 und nimm Kontakt mit mir auf oder schau dir vorab mein Angebot genauer an.

Melde dich gerne telefonisch unter 0151 10767232 oder mit dem nachfolgenden Kontaktformular bei mir. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Deine Daten verwende ich ausschließlich gemäß meiner Datenschutzerklärung und somit nur zur Bearbeitung deiner Anfrage.

Felder mit * sind Pflichtfelder.


© 2023 tierheilstubn